Reinickendorf aktiv - für Demokratie und Vielfalt!

Netzwerk wurde gegründet

Gemeinsam aktiv und entschlossen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung eintreten - mit diesem Vorsatz trafen sich knapp 60 Personen am Dienstag, 13. Juni, vor dem Rathaus Reinickendorf. Als Ergebnis monatelanger Vorbereitungen wurde hier das Netzwerk „Reinickendorf aktiv – für Demokratie und Vielfalt“ vorgestellt und gegründet. DIE LINKE Reinickendorf und auch die VVN-VdA Reinickendorf sind über das „Bündnis für Solidarität und gegen rechte Unterwanderung“, welches Erstunterzeichner des Netzwerks ist, mittelbar Mitglied in diesem Netzwerk. Bei der Gründungskundgebung waren wir dabei.

Im Verlauf dieser Versammlung wurde die Präambel und Charta des neugegründeten Netzwerkes verlesen. Im Anschluss unterschrieben die Erstunterzeichner*innen öffentlichkeitswirksam direkt vor Ort.

In der Gründungserklärung des Netzwerks heißt es:

Reinickendorf aktiv für Demokratie und Vielfalt!‘ steht für die Wertschätzung einer diversen Gesellschaft und für gelebte Vielfalt von unterschiedlichen Identitäten und Lebensentwürfen. Wir stellen uns schützend vor Betroffene rechter, rassistischer, queer-feindlicher und anderer menschenverachtender Angriffe.“

Zum Netzwerk gehören bisher u. a. das Afrika Medien Zentrum, die Omas gegen Rechts, Willkommen in Reinickendorf e.V. und Regenbogen Reinickendorf e.V.

Renate von den Omas gegen Rechts kommentiert: „Ich bin froh, dass sich dieses Netzwerk jetzt gründet. Wir brauchen in der Reinickendorfer Zivilgesellschaft eine starke Stimme für Vielfalt und gegen Diskriminierung.“

Nachdem der offizielle Teil für beendet erklärt wurde kam es noch zu zahlreichen Gesprächen unter den Teilnehmer*innen. Bei diesen regen Unterhaltungen, in angenehmer Atmosphäre, wurden nicht nur die Kontaktdaten ausgetauscht, sondern auch schon erste Zukunftspläne geschmiedet. Der Termin für das nächste gemeinsame Treffen steht auch schon fest. DIE LINKE Reinickendorf wird daran teilnehmen. Sobald es etwas Neues gibt, halten wir Euch hier gerne auf dem Laufenden. In der Summe also eine mehr als gelungene Veranstaltung, beziehungsweise Gründung.

Falls Euch das Thema interessiert und Ihr Bock habt mitzumachen, seid ihr herzlichst eingeladen. Meldet Euch einfach in unserer Geschäftsstelle. Dort wird Euch gerne weitergeholfen.