Teilnahme an einer besonderen Stolpersteinverlegung

in Hermsdorf

Am 16. August 2023 hat die AG Stolpersteine Reinickendorf einen ganz besonderen Stolperstein verlegt für Harry Gabriel. Bereits am 27. März 2010 verlegte der Künstler Gunter Demnig einen Stolperstein für Harry Gabriel-Redlich im Falkentaler Steig 16. Harry Gabriel wurde mit dem sogenannten 20. Osttransport von Berlin in Richtung Raasiku bei Reval, dem heutigen Tallinn deportiert. Von den insgesamt 1.043 deportierten Menschen auf diesem Zug war lange Zeit bekannt, dass nur 25 von ihnen überlebten. Harry Gabriel galt als verschollen, so dass er zu den über 1.000 ermordeten Menschen des Transportes gezählt wurde. Aus diesem Grund erfolgte die Verlegung des Stolpersteins.

Spätere Recherchen förderten zutage, dass Harry Gabriel die Flucht aus dem Zug und aus Deutschland gelang und er so die Zeit des Nationalsozialismus überlebte. Dies war für die AG Stolpersteine Reinickendorf im Einverständnis mit Gunter Demnig der Anlass, den alten Stolperstein für Harry Gabriel auszutauschen gegen einen mit aktualisierter Inschrift. Extra für dieses Ereignis reisten der Sohn von Harry Gabriel mit seiner Tochter, also der Enkelin von Harry Gabriel, aus Israel nach Berlin und nahmen an dem Austausch des Stolpersteins für seinen Vater, ihren Großvater teil. Den alten Stein übergab die AG Stolpersteine dem Sohn. Die Anwesenheit von Angehörigen macht eine Stolpersteinverlegung immer zu etwas ganz Besonderen.

Aus Anlass dieser Stolpersteinverlegung gab  die AG Stolpersteine Reinickendorf auch eine neue Biografie über das Leben von Harry Gabriel heraus.

Mitglieder der LINKEN Reinickendorf und der VVN-VdA Reinickendorf nahmen an der Veranstaltung teil.