Wer zerschlägt den gordischen Knoten um das Buddhistische Haus?

Reinickendorfer LINKE: Bezirksbürgermeisterin Wanjura sollte Runden Tisch einrichten

„Wir in Reinickendorf“, das Bezirksblatt der Reinickendorfer LINKEN, befasst sich in seiner Juni-Ausgabe mit dem Schicksal des Buddhistischen Hauses in Frohnau. Die Situation ist bekannt: Das einzigartige Denkmal bedarf dringender Sanierung.

„WiR“ fragt in einem ausführlichen Beitrag besorgt: „Wie ist das Haus für die Öffentlichkeit als Kulturstätte, Religionsstätte und Denkmal zu retten? Wer zerschlägt endlich den Gordischen Knoten um notwendige Sanierung, fehlende Finanzierung und nicht vollzogene Ersatzvornahmen?!“

Wie „WIR“ erfuhr, wird in der Reinickendorfer LINKEN deshalb der Vorschlag favorisiert, Bezirksbürgermeisterin Wanjura sollte unverzüglich einen Runden Tisch zur Zukunft des Buddhistischen Hauses einberufen. Im Interesse einer Lösung könnten alle zuständigen und beteiligten Gremien wie z. B. das Bezirksamt mit seiner Unteren Denkmalschutzbehörde, der Förderverein, die Senatsverwaltungen für Bauwesen und Kultur, das Auswärtige Amt sowie Vertreter der Reinickendorfer Öffentlichkeit zusammengeführt werden.