Yusuf Dogan: „Reinickendorf könnte von Bayern lernen!“

Die Linkspartei.PDS Reinickendorf begrüßt den Beschluss des Berliner Abgeordnetenhauses vom 26.4.2007 „Flughafen Konzept für Berlin umsetzen – Nachnutzung für Tempelhof und Tegel zügig konkretisieren“ (Drs.-Nr.: 16/0443).

Yusuf Dogan, Bezirksvorsitzender der Reinickendorfer Linken, erklärte dazu gegenüber der Presse: „Als Tegeler, der in der Einflugschneise des Flughafens wohnt, bin ich wie viele der 390 Tausend Betroffenen in Spandau, Reinickendorf, Wedding und Pankow froh, dass die unzumutbare Lärm- und Luftbelastung und die Sicherheitsrisiken für uns Anwohner ein Ende finden sollen.“

Die Forderung des Abgeordnetenhauses, für den Bereich des Flughafens Tegel die im Planwerk Westraum festgeschriebenen Entwicklungslinien fortzuführen und zu konkretisieren und dazu einen breiten Diskussionsprozess einzuleiten, finde deshalb seine volle Unterstützung. Er erinnerte daran, dass die Linkspartei.PDS das bereits in ihren Wahlaussagen für die Berliner Wahlen 2006 vorgeschlagen hatte.

Die Reinickendorfer Linke ist der Auffassung, dass der Bezirk gefordert ist, eigene Vorstellungen zur Nachnutzung des Flughafens zu entwickeln. „Wie wäre es, wenn Bezirksbürgermeisterin Wanjura sich (wie letztes Jahr in Sachen ppp nach Offenbach) recht bald nach München auf den Weg machen würde, um konkrete Erfahrungen bei der Nachnutzung des Flughafens München-Riem zu studieren?“ regte Yusuf Dogan abschließend an.

Beschluss des Abgeordnetenhauses:

http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vFiles/D12-00298/
$File/plen16-010-bp.pdf
 
http://www.parlament-berlin.de/ados/16/IIIPlen/vorgang/d16-0443.pdf