Eine kleine Arbeitsgemeinschaft beschäftigte sich mit vier Themen

Klaus Murawski, Andreas Odebrecht

August-Sitzung

Der „Heiligensee-Blog“ beschäftigt sich mit verschiedenen Themen. Schulwege ist wohl ein Dauerthema, denn entweder werden diese nicht gepflegt, als Versickerungsbecken missbraucht oder sind generell unsicher. Regenwasser ist auch ein Dauerthema, denn mit großen Niederschlägen kommen die vorhandenen Versickerungsschächte nicht aus. Auch die Radwegplanung und deren Umsetzung an der Konradshöher Straße kommt nicht so richtig in die Gänge.

In Tegel geht es immer wieder um die Verbindungen ins Berliner Umland. Kommt erst die A111-Sanierung oder der Ausbau der S25 oder beides gleichzeitig? Beim zweigleisigen S-Bahnausbau und 10-Minuten-Takt könnte die Schranke Gorkistraße oft länger geschlossen als geöffnet sein - mit Konsequenzen besonders für die Busse. Letzteres betrifft auch eine bessere Busanbindung an den S-Bahnhof Tegel. Aber wie? Außerdem sind die Bushaltestellen am U-Bahnhof Alt-Tegel (Schloßplatz) in die Jahre gekommen. Sie waren ursprünglich nicht für Gelenkbusse, so viele Linien und so dichte Takte konzipiert. Fazit: In Tegel sollte der Busverkehr neu gedacht werden. Dabei haben wir in Bezug auf den ÖPNV Einfluss, bei der Autobahn (Bundessache) und eventuelle Umleitungsstrecken vermutlich nicht.

Tegel ist in anderer Hinsicht ein gefährliches Pflaster, und zwar für Radfahrende. Insbesondere Kinder suchen Radwege vergeblich, obwohl es viele Schulen und Kitas gibt. Hierzu werden wir einen Vorschlag erarbeiten.

Zu guter Letzt das Thema TXL-Nachnutzung. Am 30. August wird auf dem ehemaligen Flughafengelände, jetzt Urban Tech Republic (UTR) gennannt, zur Berichterstattung eingeladen. Wir werden dabei sein. Wie wird das UTR-Gelände weiterentwickelt? Wann kommen die Feuerwehr-Akademie und der Straßenbahn-Betriebshof? Geht ein Umbau der ehemaligen Terminals für die Technische Hochschule trotz Flüchtlingsunterbringung? Auch die Verkehrswege beim Schumacher-Quartier stehen sicherlich zur Diskussion. Reicht bei geschlossenem Flughafentunnel die neue Meteorstraße aus? Wo sollen die Straßenbahnen fahren?

Wir als LINKE mischen uns weiter ein. In der BVV und im Abgeordnetenhaus. Unser nächstes Treffen ist am Dienstag, 19. September.