Fahrraddemo gegen den Weiterbau der A100

z.T. über die Autobahn

Mit mehr als 2000 weiteren Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern klingelnd und rufend über die Autobahn und durch den Britzer Tunnel rasen! Pure Gänsehaut – und so viel schöner als Autofahren!

So schön es auch ist, hier mit der Demo per Rad langzufahren – zum sicheren Radeln benötigt niemand eine Autobahn. Wir wollen den Weiterbau dieser teuren und unnötigen Autobahn nicht, denn sie erzeugt nur noch mehr Verkehr und noch mehr Schadstoffe und Feinstaub.

Wer die Verkehrswende wirklich will, kann nicht ernsthaft den Weiterbau der A100 fordern. DIE LINKE ist Teil eines Bündnisses u.a. mit Fridays for Future, Changing Cities, ADFC, Grünen und noch vielen mehr, das am Samstag zur Fahrraddemo für ein Lebenswertes Berlin für alle aufrief. Ich war diesmal per Tandem dabei. Wir radelten vom Herrmannplatz aus über die Auffahrt Grenzallee auf die A100. Auf der Fahrt wurden wir von vielen Fußgängerinnen und Fußgängern, Anwohnerinnen und Anwohnern johlend unterstützt und von ein paar wütenden Autofahrern beschimpft. Über den Tempelhofer Damm ging es zum Bundesministerium für Verkehr. Dort endete die Demo mit einer Kundgebung.

Kai
(Sprecherin der AG Verkehr und Bezirksvorsitzende)