Juni-Sitzung

Gemeinsame Verkehrsprojekte Reinickendorf - Charlottenburg

Als Arbeitsgemeinschaft Verkehr hatten wir uns am 21. Juni mit unserer Genossin Frederike-Sophie Gronde-Brunner (BVV Charlottenburg-Wilmersdorf) in einer Videokonferenz getroffen. Es ging um bezirksübergreifenden Verkehrsprojekte.

Die Radwegenetzplanung, insbesondere Radschnellwege müssen endlich auf den Weg gebracht werden. Autobahnen laufen kreuzungsfrei und miteinander verbunden, das wünschen wir uns für die Radschnellwege auch. Doch die stoppt im Zentrum und am Stadtrand, hier müssen die Anforderungen unbedingt überarbeitet werden. Auch fordern wir, dass in der Planung der DEGES ein hängender Radweg unter der Rudolf-Wissell-Brücke mit aufgenommen wird, wie hier in Baden Württemberg.

Ähnlich ist es mit der Straßenbahn. Zurzeit wird die Strecke (M5, M8, M10) bis U-Bhf. Turmstraße gebaut und die Weiterführung bis zum Bhf. Jungfernheide ist in Planung. Wir werden gemeinsam in den BVVen Anträge stellen, damit die Planung (bis 8 Jahre) für die Verlängerung bis zur UTR (alter Flughafen Tegel) jetzt startet. Auch die Linien 50 und M13 sollten vom Virchow-Klinikum über eine zurückgebaute A100 (Gördelerdamm) weitergeführt werden.

Einen Vorschlag der Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf werden wir in Reinickendorf verfolgen und zwar die Umwandlung von landeseignen Parkplätzen in Grünflächen und zur Fahrradnutzung.

Die restliche Zeit haben wir über unsere angefangenen Projekte, die in der BVV Beratung sind, und zukünftige beraten.

Wie geht’s weiter?

Die AG Verkehr trifft sich das nächste man am Mittwoch, 13.7. um 18:30 Uhr im Roten Laden am Schäfersee.

Im August (13.8. 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr) geht es raus zu einer Exkursion zu den Verkehrsbrennpunkten in Tegel.

Willst du uns kennenlernen und an unseren Treffen teilnehmen dann verfolge bitte die Terminliste – wir freuen uns auf dich!

Klaus Murawski