Mai-Sitzung

Schwerpunktthema: ETCS und Co. für maximale Leistungsfähigkeit

In der Sitzung am 10. Mai trafen wir uns wieder online. Im Mittelpunkt stand Andis Bericht zu Herausforderungen und Perspektiven des ETCS (European Train Control System - Zugbeeinflussungssystem). In (fast) allen europäischen Nachbarländern wird es bereits eingesetzt und hat einen enormen Nutzen für die Effizienz des Schienenverkehrs: Es macht Taktverdichtung, höhere Genauigkeit beim Halten, bessere Beschleunigung und damit auch den Einsatz von mehr Zügen auf denselben Strecken möglich. Dies betrifft sowohl Güter- als auch Personenverkehr. Nur – wen überrascht’s? – Deutschland hat den Anschluss um Jahre verschlafen. Wir haben nicht nur zu wenig Gleise und Platz auf der Schiene. Bei uns gibt es auch tatsächlich noch uralte, relaisbetriebene Stellwerke, die einen Umstieg aufs ETCS unmöglich machen.

Wie immer haben wir uns mit unseren vielen laufenden Projekten und der schwierigen Verkehrssituation in Reinickendorf beschäftigt. Außerdem konnte Kai die Einbringung eines weiteren mit der AG Verkehr erarbeiteten Antrags in die BVV Reinickendorf vermelden (0417/XXI).

Save the Date: Am Montag, 17. Oktober ab 19.00 Uhr haben wir gemeinsam mit unserer BVV-Fraktion Frau Kuppe eingeladen – sie ist die neue Bezirksbeauftragte der BVG und damit unsere erste Ansprechpartnerin für den Öffentlichen Nahverkehr in Reinickendorf.

Die nächste Sitzung unserer AG ist am 21. Juni ab 18.30 Uhr – digital.