Straßenbahnplanung und Erhöhung der Verkehrssicherheit

April-Sitzung

Unsere AG tagte das erste Mal seit dem Umzug in die neue Geschäftsstelle in Präsenz. Andi berichtete vom Treffen der Akteursrunde zur Straßenbahn-Neubaustrecke zur UTR. Da es auch um die Anbindung des Kurt-Schumacher-Quartiers geht, ist das auch für Reinickendorf ein wichtiges Thema. Am 12. Mai soll ab 17 Uhr eine öffentliche Online-Veranstaltung zum Thema stattfinden: Straßenbahnneubaustrecke UTR – Gartenfeld – Rathaus Spandau - Berlin.de

Zur BVV sprachen wir über zwei neue Anträge, die Kai als unsere Vertreterin im BVV-Ausschuss für Verkehr und Tiefbau einbringen wird:

1. Antrag zur Schaffung von Sicherheit auf dem Saalmannsteig: Auf dem kleinen Fußweg zwischen Ollenhauerstraße und dem S-Bahnhof Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik soll das Bezirksamt prüfen, inwieweit durch bessere Beleuchtung oder einen Rückschnitt der dichten Bepflanzung die Sicherheit für Frauen besonders bei Dunkelheit erhöht werden kann.

2. Antrag für einen Zebrastreifen an der Reginhardstraße / Kreuzung Mittelbruchzeile, einem extrem unübersichtlichen und gefährlichen Straßenabschnitt (s. Collage).

Unser Antrag zum Überholverbot auf der Schulzendorfer Straße (vgl. NL-Ausgabe von Januar) steht ENTWEDER diesen Dienstag auf der Tagesordnung des Ausschusses ODER wird in der nächste Ausschuss-Sitzung am 24. Mai erstmals diskutiert.

Kai berichtete von einer sich gerade bildenden Bürgerinitiative in der Hochjagdstraße, die sich Verkehrsberuhigung und das Fernhalten von Durchgangsverkehr wünscht – evtl. kämen hier Kiezblocks infrage.

Die Zusammenarbeit mit den Verkehrsexpert*innen der LINKEN aus dem Nachbarbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf wird zu den Themen Straßenbahn Turmstraße - Jungfernheide und Radverbindungen / Bau der Rudolf-Wissel-Brücke gesucht – der Kontakt ist hergestellt und Terminabsprachen laufen.

Zum Alten Bernauer Heerweg werden wir die Diskussion ganz genau verfolgen. Es gilt, den Radverkehr statt den Durchgangsverkehr per Auto zu fördern!

Die nächste AG Verkehr tagt am Dienstag, 10. Mai ab 18.30 Uhr – ob Präsenz oder Videokonferenz ist noch offen.