Themen der November-Sitzung

Gefahren durch Baustellenverkehr +++ Parkraumbewirtschaftung +++ Regionalbahnanbindung +++ verschobener Umbau der Residenzstraße

Anfang November gab es wie jeden Monat mal wieder eine lange Tagesordnung für unsere AG Verkehr.

In unserem Bezirk gibt es viele Verkehrsprobleme, die auch mit den Baustellen zu tun haben. Die Baustelle im Märkischen Zentrum aber ruht, weil es Lieferprobleme gibt. Wenn aber die Baustelle aktiviert wird, fragen wir uns, ob die Verkehrswege für die Baufahrzeuge ausreichend sind. Insbesondere fällt immer wieder der Übergang an der Märkischen Zeile auf. Für Kinder und Senior*innen ist das ein Gefahrenpunkt, der noch immer nicht gesichert ist!

Warum gibt es in fast allen Bezirken eine Parkraumbewirtschaftung, aber nicht in Reinickendorf? PKW’s beanspruchen viel Platz und sucht man in Einkaufsstraßen einen Parkplatz, dann findet man nur dort einen, wo es eine Parkraumbewirtschaftung gibt. Nicht kostenlos aber wichtig für den schnellen Einkauf!  Wir werden in der BVV nachfragen!

Die Linksfraktion in der BVV hatte sich mit Frau Kuppe, die Beauftrage der BVG, getroffen. Eine Anregung von uns zu einer Bus-Durchfahrt über die Heinz-Brandt-Straße nach Pankow wird sie prüfen. Den großen Umsteigepunkt Wilhelmsruher Damm / Rosenthal Nord der geplanten Heidekrautbahn 2024 mit Bus und TRAM wird es geben. Wir hoffen das alle Planungsprobleme gelöst werden und 2024 die Bahn fährt.

Es wurde vor kurzen entschieden, Tegel bekommt keine Regionalbahn. Die Strecke des Prignitz-Express von Hennigsdorf über die Schleife Spandau nach Gesundbrunnen soll bleiben, dabei ist dieses Schienenverbindung schon jetzt überlastet. Eine direkte Verbindung über Tegel würde bis zu 30 Min. Zeit sparen und Tegel an das Regionalbahnnetz anschließen. Wir bleiben darn.

Vollkommen überraschend  wurde das Projekt Umbau der Residenzstraße verschoben. Weiter soll nun bis 2024 ungeklärtes Straßenwasser in den Schäfersee fließen und keine sichere Radweg an der Resi angelegt werden. Dafür soll der Franz-Neumann-Platzes umgebaut werden und der 2. Bauabschnitt am südlichen Schäfersee. Ist denn die Verkehrssicherheit auf der Residenzstraße und der Aufzug-Ausbau der U8 nun zweitrangig?

Noch eines Themas wollen wir uns annehmen – gefährliche kurze Ampelschaltungen für Fußgänger! Dies führt immer wieder dazu, dass langsam gehende Senior*innen in Gefahr gebracht werden oder Kinder sich genötigt sehen, bei Rot die Straße zu überqueren.

Wir sind z.Z. fünf Aktive, die sich regelmäßig als AG Verkehr treffen, und wer mitmachen will, wendet sich bitte an Kai oder Klaus.

Klaus Murawski