Verkehrsprobleme im Norden des Bezirks

Klaus Murawski

März-Sitzung

Unsicherer Radverkehr in Heiligensee

In der AG Verkehr haben wir nun Expertise von einem Anwohner aus Heiligensee. Deshalb haben wir uns konkret die Schulzendorfer Straße angesehen. Diese Straße war in den vergangenen Jahren stark belastet, denn Baustellen in Heiligensee sorgten hier für viel Umleitungsverkehr. Betroffen sind insbesondere die Kinder der Otfried-Preußler-Grundschule. Es gab einen sicheren Radweg, doch das ist nun zum Teil Geschichte. Nun wurde die Straße asphaltiert und für den schnellen Verkehr vom  Autobahnabzweig fit gemacht. Da helfen auch keine Schilder 30 km/h. Jetzt dürfen Radfahrende auch den schlechten Fußweg benutzen.

Privatbusse für die BVG Linien 133, 322, 320 und 124

Am Beispiel Bus 124 als Modell „Überlandbus“ wurde deutlich, so geht es nicht. Fehlende Haltestellenanzeige, Halte-Tasten schlecht erkennbar, wenig Platz für ein Kinderwagen bzw. Rollstuhlfahrer und die Türen öffnen und schließen sehr langsam. Dazu kommt noch ein hoher Einstieg, und der Bus überfährt häufig Haltestellen, wie z.B. An der Mühle Richtung Heiligensee. Dazu werden wir demnächst in der BVV mal nachfragen.

Das ist nur ein Ausschnitt unserer Arbeit in der AG Verkehr und wir haben noch viele Projekte vor uns. Als nächstes wollen wir uns am 11. April 18:30 Uhr mit den Unfallschwerpunkten in unserem Bezirk befassen, Gäste sind willkommen.