Offenes Forum

„Die Welt ist mein Heimatland und Gutes zu tun meine Religion“. - Thomas Paine - Britisch-Amerikanischer Radikaler und vergessener Gründervater der USA. Der erste Sozialdemokrat?

Die meisten kennen (wenn) überhaupt von den Gründungsvätern er USA nur George Washington (Oberkommamdierender der Kontinetalarmee im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775 – 1783), 1.Präsident der USA (1789 - 1797) und Thomas Jefferson (Hauptverfasser der Unabhängigkeitserklärung und 3. Präsident der USA; (1801 - 1809). Beide sind als u. a. Sklavenhalter problematische Vorbilder.

Außerhalb der USA kennt so gut wie niemand den gebürtigen Engländer Thomas Paine, der als erster öffentlich für die Unabhängigkeit der USA von Großbritannien eintrat, Gegner der Sklaverei und Befürworter der Frauenemanzipation war. Er bekannte sich zur Französischen Revolution von 1789 und verteidigte sie in seiner Schrift die „Menschenrechte“ und nahm an ihr ab 1792 teil, als er aus Großbritannien fliehen musste. Er war einer der Begründer modernen sozialstaatlichen Denkens und gehört auch zu den Mitbegründern der britischen Arbeiterbewegung.

Über sein spannendes Leben und seine Ideen hielt Michael Rohr einen Vortrag, dem eine anregende Diskussion folgte.