Flughafen Tegel - ausbauen, um zu schließen?

kommunalpolitische Themen • Flughafen Tegel

Wir in Reinickendorf 10/2005 berichtet über Ausbaupläne für den Flughafen Tegel

Unter Hinweis auf schärfere Sicherheitsauflagen der EU will die Berliner Flughafengesellschaft 2006 für rd.12 Millionen Euro auf dem Flughafen Tegel ein weiteres Terminal errichten, in dem vor allem Billigflieger abgefertigt werden sollen.

Konzipiert war Tegel einst für 5,5 Millionen Fluggäste. 2004 wurden über 11 Millionen Passagiere abgefertigt. Nach der geplanten Erweiterung sind 14-15 Millionen nicht ausgeschlossen. Die zuständige Senatsverwaltung beruft sich auf einen Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Berlin vom 3.5.1996, demzufolge die Maximalkapazität des Flughafens in vollem Umfang ausgeschöpft werden könne, ohne dazu einer entsprechenden Ergänzung der Planfeststellung mit vorgesehener Bürgerbeteiligung zu bedürfen.

Nicht nur die Anwohner rund um den Flughafen fragen nach der Logik dieses Vorhabens. Glaubt die Flughafengesellschaft selbst nicht mehr daran, dass das Bundesverwaltungsgericht im 1.Halbjahr 2006 „grünes Licht“ für den Ausbau von Schönefeld zum BBI geben wird?