Flughafen Tegel soll »Zentrum der Deutschen Umweltindustrie« werden

kommunalpolitische Themen • Flughafen Tegel

Die stellvertretende Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE Berlin, Katrin Lompscher, und der Wahlkreiskandidat der Reinickendorfer LINKEN, Felix Lederle, haben auf einer Wahlveranstaltung in Tegel die eingeleitete Debatte um ein geeignetes Konzept zur Nachnutzung des Flughafengeländes Berlin-Tegel begrüßt.

DIE LINKE befürwortet den Vorschlag des Flughafenarchitekten Prof. von Gerkan, das frei werdende Gelände des Flughafens für ein “Zentrum der Deutschen Umweltindustrie” zu nutzen. Dort sollen Unternehmen und Forschungseinrichtungen angesiedelt werden, die sich mit der Entwicklung erneuerbarer Technologien beschäftigen. Dies wäre eine wegweisende Entwicklung hin zu einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Beschäftigungspolitik. Unterstützung finden gleichfalls Überlegungen zur vielseitigen Renaturierung des Geländes.

DIE LINKE Berlin wird sich weiterhin mit eigenen Vorschlägen in die Debatte einbringen. Der Landesvorstand der LINKEN Berlin und die Linksfraktion im Berliner Abgeordnetenhaus werden dazu im November 2009 einen öffentlichen Workshop durchführen.