Bernauer Straße: BVV opfert die Radverkehrssicherheit ein paar Auto-Parkplätzen!

Felix Lederle

Pressemitteilung

Die Bernauer Straße gehört als wichtigste Verbindungsstraße zwischen Reinickendorf und Spandau zum Radvorrangnetz. Deshalb beantragte Die Linke Reinickendorf, den schon bestehenden Radstreifen in beiden Richtungen durchgehend weiterzuführen. Leider wurde dies mit einer Mehrheit aus CDU und AfD in der letzten BVV-Sitzung abgelehnt.

Dazu erklärt der Bezirksverordnete Felix Lederle (Die Linke): „Wie so oft scheiden sich hier die Geister, weil ein paar Autoparkplätze und in diesem Fall für Waldbesucher weichen müssten. Die wenig genutzten Parkstreifen zu belassen und den zunehmenden Radverkehr auf die stark frequentierten Autofahrspuren zu zwingen, gefährdet die Gesundheit der Radfahrenden. Das ist weder sozial noch zukunftsgewandt! Für meine Partei Die Linke gilt, dass die Verkehrssicherheit im Zweifel immer Vorrang vor Parkplätzen hat.“

Die Linke wird nicht aufhören derlei Missstände anzuprangern und auf Änderungen zugunsten der Schwächeren im Straßenverkehr zu drängen.