Neue Tram-Linien in Berlin - nur mit uns!

Exkursion zum Bahnhof Jungfernheide

Nach 4½ Jahren r²g-Regierung in Berlin gibt es mehr Tram-Strecken nur in der Planung aber nicht auf der Straße, an uns liegt’s nicht!

Das war auch einer der Gründe warum sich die „Verkehrsexpert:innen“ der LINKEN aus Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau und Reinickendorf am 10. April zu einem Vor-Ort-Spaziergang am Bahnhof Jungfernheide getroffen hatten. Vor 4 Jahren hieß es noch 3 neue Straßenbahnstrecken in Berlin bis 2020, die M10 sollte bis Turmstraßen fahren, später  bis Jungfernheide, bisher fährt gar nichts.

Wir wollen deutlich mehr Tram

Die schon lange geplante Verlängerung der Tram vom Hauptbahnhof zu den Bahnhöfen Turmstraße und Jungfernheide sollte gleich über die UTR  (Berlin TXL - The Urban Tech Republik) bis zur U6 Scharnweber Straße weitergeführt werden, meinen wir, denn der Platz ist da. So besteht auch die Möglichkeiten die Wohngebiete Paul-Hertz-Siedlung und zukünftiges Schumacher-Quartier verkehrstechnisch besser anzuschließen. Ein Kilometer Straßenbahn kosten nur 1/7 bis 1/10 von einem Kilometer U-, oder S-Bahn, es ist Zeit zum Handeln!

Die Widerinbetriebnahme der Siemensbahn

Die S-Bahn ist das zweite Thema, das uns bewegt. Wir sind einerseits für die S-Bahn in kommunaler Hand und kritisch zur Ausschreibung, aber anderseits auch kritisch gegenüber den teuren fragwürdigen Planungen der Siemensbahn in Siemensstadt. Für die Vorplanung bis zur Genehmigungsplanung stehen nun 30 Mio. Euro aus Landesmitteln über den Zeitraum bis 2025 zur Verfügung. Die Siemensbahn ist eine „Stummelbahn“ und endet in Gartenfeld mit drei Bahnhöfen, wofür mindestens zwei Spreebrücken und womöglich ein neues Umspannwerk am Bahnhof Jungfernheide gebaut werden müssten!  Könnte das Geld nicht besser für den Ausbau der Straßenbahn verwendet werden? Die neuen und im Bau befindlichen Wohnquartiere in Gartenfeld benötigen unbedingt einen besseren Anschluss z.B. mit einer Straßenbahn! Müssen erst die gleichen Fehler wie im Märkischen Viertel, bauen und dann ÖPNV planen, wiederholt werden?

Wir treffen uns gemeinsam wieder, für eine kostengünstige, gute und schnelle ÖPNV- Entwicklung in unseren Bezirken.

Klaus
(Sprecher der AG Verkehr)