Weihnachtsbrunch mit befreundeten Organisationen

Zu Gast im Roten Laden

Am 17. Dezember hatten wir als Reinickendorfer VVN-Gruppe uns nahestehende Organisationen und Personen zum Jahresabschluss eingeladen. Zur Vernetzung unserer Arbeit im Bezirk ist das von großer Bedeutung.

Zu den Teilnehmern gehörte der Arbeitskreis politischer Bildung, Vergangenheit – Zukunft e.V. mit Wolfgang Hecht aus Reinickendorf der die Lidice-Gedenkstättenarbeit mit Jugendlichen vom Europäisches Gymnasium Bertha von Suttner organisiert und begleitet. Mit eingeladen hatten wir den Freundeskreis Alter Anstaltsfriedhof mit Irmela Orland, der sich schon Jahre für eine Gedenkstätte auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik einsetzt. Dieser Gedenkort ist insbesondere durch Anträge der LINKEN in der BVV Reinickendorf finanziert und 2022 eingeweiht worden. Auch ist es uns 2022 mit Hilfe der LINKEN gelungen, Hilde und Hans Coppi durch eine Straßenbenennung im zukünftigen Schumacher Quartier zu ehren. DIE LINKE Reinickendorf stellte uns auch die Räume ihrer Geschäftsstelle am Schäfersee für unsere kleine Feier zur Verfügung.

Es gab zum Brunch auch etwas Kultur. Wir sangen mit Unterstützung des Arbeiter- und Veteranenchors Neukölln und Kollegen Rainer Heidenreich, der uns auf der Gitarre begleitete, Lieder aus dem Widerstand gegen die Nazi Diktatur. Michael Rohr ergänzte mit netten Gedichten zur Weihnachtszeit.

Wir werden unsere Kontakte zu weiteren Gruppen im Bezirk 2023 ausbauen. In diesem Sinne wird es hoffentlich 2023 ein erfolgreiches und vor allen Dingen ein friedlicheres Jahr.  

Klaus Murawski
VVN-Gruppe Reinickendorf

Dieser Artikel erscheint in der nächsten Ausgabe der antifa