Erkundung der Trasse der Heidekrautbahn

Wanderung der AG Verkehr

Die AG Verkehr der LINKEN Reinickendorf nahm die Tradition der Wanderungen durch unseren Bezirk wieder auf. Anlässlich des Ersten Spatenstichs zur Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn im Dezember und der dort geknüpften Kontakte zu einigen Bürgerinitiativen führte uns die Wanderung am 27. März entlang der Bahntrasse. Der Einladung folgten etwa zehn Mitglieder der Partei oder von Bürgerinitiativen.

Wir folgten zunächst dem Mauerweg und dann der alten und neuen Bahntrasse, die hier nur noch an der Hertzstraße zu sehen ist. Weiter führte unser Weg durch die Hertzstraße, Fontanestraße und Lessingstraße zum Eingang des PankowParks. Ein paar Meter weiter stießen wir dann auf die bestehende Bahntrasse, z.Z. nur das Anschlussgleis des PankowParks.

Mit mehreren Zwischenstopps zur Betrachtung und Diskussion schwieriger Passagen ging es weiter zum Wilhelmsruher Damm mit dem künftigen Bahnhof Rosenthal. Nördlich von Rosenthal kam dann endgültig die Sonne heraus und wir genossen den freien Blick über die Felder von Blankenfelde.