Europa geht anders. Sozial, friedlich, demokratisch

Martin Schirdewan: So wie es ist, kann es nicht bleiben!

Der Politikwissenschaftler Martin Schirdewan ist Kandidat zur Europawahl der Partei DIE LINKE aus Berlin. Auf dem Europaparteitag der Partei in Hamburg wurde er auf Listenplatz 8 gewählt. In seiner Rede auf dem Parteitag sprach er über seine Ziele. Für sie tritt er seit Jahren mit seiner Arbeit für die Bundestagsfraktion und im Parteivorstand der Partei ein.

Er will nicht länger eine Europäische Union, „an deren Außengrenzen Jahr für Jahr hunderte Menschen ertrinken, in der im Zuge der Finanzkrise eine halbe Million Spanierinnen und Spanier aus ihren Wohnungen zwangsgeräumt wurden, in der drei Millionen Griechinnen und Griechen sich wegen der brutalen Spar- und Kürzungsdiktate der Troika keine Krankenversicherung mehr leisten können.“

...

Aleksander Dzembritzki: Gemeinschaftsschule auf sehr gutem Weg

aber der Mensa-Bau für Bertha-von-Suttner-Gymnasium kommt erst 2017-19

„WiR“ sprach mit dem schulpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion in der BVV Reinickendorf. Aleksander Dzembritzki ist auch Vorsitzender des Schulausschusses der BVV.

Die Fragen betreffen u.a. die Schullandschaft in Reinickendorf und die erste Gemeinschaftsschule in Reinickendorf.

zum Interview

BVV-Splitter

27. Sitzung, 12.02.2014

Die Sitzung gehört zu den „bewegteren“ unseres Bezirksparlaments. Vor dem Rathaus demonstrieren ca. 300 Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen der Bertha-von Suttner-Oberschule, ca. 80 kommen mit ihren Plakaten in den BVV-Saal. Ihre Hauptforderung: „Wir wollen reden!“ BV-Vorsteher Dr. Lühmann (für CDU) hat Mühe, „die Gemüter zu beruhigen“ und die Geschäftsordnung (großzügig) durchzusetzen. Was regt sie auf? Das Fällen von zwei Bäumen im Eingangsbereich der Schule unter Polizeiaufsicht in den Ferien  hat wohl das Maß überlaufen lassen.

28. Sitzung, 12.03.2014

Mitglieder der LINKEN stellen zwei Einwohnerfragen. Michael Rohr fragt erneut nach Vorschlägen des BA für eine veränderte Wohnlageneinstufung im Berliner Mietspiegel 2015 (Rollberge-Siedlung). Klaus Murawski plädiert für eine gerechte Flugverteilung zwischen TXL und SFX und veranlasst Stadtrat Lambert (CDU) zu einer kritischen Grundsatzerklärung zur Berliner Flughafenpolitik.

... mehr

Bei strahlendem Sonnenschein verteilten Hakan Taş, MdA, Bezirksvorsitzender Felix Lederle und andere Mitglieder der Reinickendorfer LINKEN am Internationalen Frauentag am S- und U-Bahnhof Wittenau einige hundert wunderschöne Tulpen an Großmütter, Mütter, Töchter und manchmal auch an liebe Ehemänner.

Gegenüber Mila Korn von der „zehn mOnde Hebammenpraxis“ in Reinickendorf brachte Hakan Taş;seine Unterstützung für den Kampf der freiberuflich tätigen Familienhebammen für eine Neufestsetzung ihrer Vergütung zum Ausdruck.

... mehr

Die sitzungsfreie Woche nutzt Stefan Liebich u.a. für Termine im Wahlkreis. Am 26. Februar war der Wahlkreisabgeordnete aus Pankow tagsüber Gastgeber für Schüler*innen der Schulfarm Scharfenberg im Bundestag. Abends stand "unser Pate" der Mitgliederversammlung der Reinickendorfer LINKEN Rede und Antwort, wie sich die Linksfraktion als stärkste Oppositionspartei im Parlament so schlägt.

Fußball-AG der Reinickendorfer LINKEN legte los

Am Dienstag, den 11.02.2014, gründeten fünfundzwanzig junge und jung gebliebene Fußballer die Fußball-AG der Reinickendorfer LINKEN. Nach einer kurzen Eröffnungsansprache durch Hakan Tas (Linksfraktion im Abgeordnetenhaus) und Felix Lederle (Bezirksvorsitzender der Reinickendorfer LINKEN) wurden vier Mannschaften à fünf Spieler gebildet und das Turnier durch Dana Saky (Organisator) angepfiffen.

Sozialberatung und Hilfe im Schriftverkehr

mit Behörden / Institutionen (Schule, Kita, Jugendamt)

jeden ersten Freitag im Monat von 12 bis 14 Uhr in der Geschäftsstelle.

Andere Terminwünsche und / oder Unterstützung in türkischer, arabischer, französischer, russischer, bulgarischer, englischer Sprache nach telefonischer Absprache: 0 30 - 44 01 77 82.

Politfrühstück

DIE LINKE Reinickendorf lädt jeden dritten Sonnabend im Monat, in der Zeit von 11 bis 13 Uhr, zu einem Brunch in die Geschäftsstelle ein.
(Im April pausiert das Politfrühstück wegen Ostern)

Hier können sich in zwangloser Atmosphäre bei Essen und Trinken Berliner verschiedener Kulturen treffen und kennen lernen. Denn Politik und Kultur sind eng miteinander verbunden. Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Newsletter des Parteivorstands

Newsletter des Landesvorstands