Wir wünschen allen Lesern dieses Newsletters ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!
Der Bezirksvorstand nahm auf seiner Sitzung am 16. Dezember eine Information über die 47. Sitzung der BVV entgegen. Er dankte den Mitgliedern unseres Bezirksverbandes Klaus Murawski, Robert Irmscher, Dennis Wendländer und Michael Rohr für ihre Einwohnerfragen, die in nicht geringem Maße den Verlauf der Sitzung mit prägten.
Angesichts der Vertagung der Großen Anfrage der SPD-Fraktion „Flüchtlingewillkommen in Reinickendorf?“ durch das Bezirksamt auf Januar 2016 geriet die Beantwortung der Frage von Michael Rohr mit ähnlichem Inhalt ins Zentrum der Auseinandersetzung, wie der Bezirk seiner politischen Verantwortung bei Aufnahme und Integration der Geflüchteten besser gerecht werden kann und muss.
Parteileben
Jahresabschlussfeier mit vielen Gästen
Die letzte Mitgliederversammlung im Jahr wurde wie stets ein gemütliches Beisammensein mit Weihnachtsbaum. In lockerer und gemütlicher Runde haben wir das Jahr mit anregenden Gesprächen, einer Foto-Präsentation, leckerem Gebäck, Kaffee, nicht-alkoholischen Getränken, Wein und Bier ausklingen lassen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Jazz-Musiker Eddie & Rocco. Dies sind aus Afrika geflüchtete Musiker, die z.Z. in Reinickendorf untergebracht sind.
mehr ...
Mitgliederversammlung über Fluchtursachen
Die Mitgliederversammlung im November hatte Stefan Liebich zu Gast. Der in Pankow direkt gewählte Abgeordnete ist Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. Eigentlich wollten wir mit Stefan über Fluchtursachen weltweit und die europäische und deutsche Flüchtlingspolitik diskutiueren. Angesichts der Terroranschläge in Paris vom 13. November wurde die Thematik erweitert. Es wurde ein interessanter Abend mit spannender Diskussion.
mehr ...
weitere Meldungen
Nikolausgeschenke im Kiez mit der dritthöchsten Kinderarmut in Berlin
Zum Nikolaustag verteilte DIE LINKE Reinickendorf mit "ihrem" Weihnachtsmann kleine Geschenkbeutel an Kinder im Märkischen Zentrum und bei der Treuenbrietzener Straße, wo 70 % der Kinder in Armut aufwachsen. Wie kann es sein, dass das Volkseinkommen von Jahr zu Jahr steigt und Deutschland somit statistisch immer reicher wird und gleichzeitig die Armut und insbesondere auch die Kinderarmut immer mehr zunimmt?
mehr ...
Eine Woche später war "unser" Weihnachtsmann vorm CLOU. mehr ...
Die BO Rote Jugend Reinickendorf besuchte am 8.12. auf Einladung des in Pankow direkt gewählten Abgeordneten Stefan Liebich den Deutschen Bundestag. Nach einer Führung durch die Gebäude gab es die Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Stefan über die Arbeit der Fraktion DIE LINKE und des Deutschen Bundestages zu informieren. Schwerpunktmäßig ging es dabei um die Außenpolitik. Ein sehr lohnenswerter und interessanter Besuch.
Hakan Taş, MdA,
Sprecher der Linksfraktion für Inneres, Partizipation und Flüchtlinge
Unterwegs in Reinickendorf
Im Rahmen meiner Wahlkreistour am 11.12.2015 habe ich mir unmittelbar wertvolle Eindrücke vom vielfältigen Alltag der Reinickendorfer Bürgerinnen und Bürgern verschafft und mich wie immer darüber gefreut wie engagiert sie sind.
Die Tour begann mit dem Besuch im gemeinnützigen Verein Helden für Kids e.V., der jeden Tag wertvolle Arbeit im Sinne unserer Kinder leistet und einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft verdient. Umso bedauerlicher ist es, dass seine Existenz in Gefahr ist, so dass wir alles daran setzen müssen, um diese Anlaufstelle am Leben zu erhalten. Gleich danach ging es weiter in eine Reinickendorfer Notunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, wo wir den Kleinen Sportanzüge übergaben und die Kinder uns als „Dankeschön“ Lieder aus ihrer Heimat vorsangen. Als Letztes schaute ich im Reinickendorfer Projekt „ODIS- Our Dream Is Soccer“ vorbei, wo wöchentlich mehrere Jugendliche und Minderjährige aus Flüchtlingsunterkünften zusammenkommen, dem bedrückenden Alltag den Rücken kehren und unbekümmert Fußball spielen.
Es erfreut mich, dass jeden Tag Wunder geschehen, auch wenn wir diese nicht unbedingt hören oder sehen. Daher bedankte ich mich für jede Arbeit, die zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen geleistet wird.
Ich wünschte mir, dass alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Deutschland leben, unbeachtet ihrer Herkunft oder Sprache, gleichwohl eine besinnliche Weihnachtszeit genießen und mit ihren Familien zusammen das Fest der Liebe feiern könnten. Auch wenn dies, angesichts der aktuellen Lage der Geflüchteten, nicht möglich erscheint, so wünsche ich mir doch, dass wir gemeinsam ein Wunder für die Zukunft bewirken und es nächstes Jahr in ausnahmslos allen, auch neuen, Haushalten gleichwohl weihnachtet. In diesem Sinne wünsche ich allen ein Frohes Fest und einen angenehmen Rutsch ins Neue Jahr.
Termine
6. Januar 2016
Reinickendorf: Hartz-IV-und Sozial-Beratung
15 - 16 Uhr im Wahlkreisbüro von Hakan Taş (MdA) mehr
20. Januar 2016
Reinickendorf: Hartz-IV-und Sozial-Beratung
15 - 16 Uhr im Wahlkreisbüro von Hakan Taş (MdA) mehr
25. Januar 2016
Gemeinsame Mitgliederversammlung im Delegiertenwahlkreis I
18 Uhr im Rathaus Charlottenburg mehr
Empfehlung
Bürgerbüro
Hakan Taş (MdA), Sprecher der Linksfraktion für Inneres, Partizipation und Flüchtlinge
Brunowstraße 57 | 13507 Berlin-Tegel | fon: 98 35 48 50
Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr: 11 -16 Uhr, Di: 10 -13 Uhr, Do: 13 -18 Uhr.